Die Armutsrisikoquote gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Personen mit einem Einkommen unterhalb der Armutsrisikoschwelle an der Bevölkerung ist.
Dargestellt werden die Armutsrisikoquoten auf Basis der neuen OECD-Skala. Hiernach liegt die Armutsrisikoschwelle bei 60 % des Medians der Äquivalenzeinkommen der nordrhein-westfälischen Bevölkerung.
IT.NRW, Statistisches Landesamt; Ergebnisse des Mikrozensus
Der Mikrozensus wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder auf der Grundlage des Mikrozensusgesetzes (MZG) erhoben.
Im Erhebungsjahr 2020 wurde der Mikrozensus methodisch neugestaltet. Zum einen wurden für die seit vielen Jahren in den Mikrozensus
integrierte europäische Arbeitskräfteerhebung unterjährige Wiederholungsbefragungen eingeführt, zum anderen wurde die bislang eigenständig
erhobene europäische Gemeinschaftsstatistik über Einkommen und Lebensbedingungen
(EU-SILC) als Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert.
Fragenprogramm, Konzeption der Stichprobe und Form der Datengewinnung wurden verändert.
Zudem war die Erhebungsdurchführung im Erhebungsjahr 2020 durch die Einführung eines neuen IT-Systems und die Corona-Pandemie beeinträchtigt.
Aufgrund der genannten Besonderheiten des Jahres 2020 sind die Ergebnisse für das Jahr 2020 nicht mit den Vorjahren vergleichbar und weisen nicht die gewohnte Qualität auf.
Es gibt Anhaltspunkte für einen Stichprobeneffekt insbesondere bei den Geringqualifizierten.
Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen.
Merkmal | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||||||||||
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% | ||||||||||||||
Geschlecht | ||||||||||||||
Insgesamt | 17,4 | 18,6 | 18,7 | 18,3 | ||||||||||
Männer | 16,9 | 17,9 | 17,9 | 17,3 | ||||||||||
Frauen | 18,0 | 19,3 | 19,6 | 19,3 | ||||||||||
Im Alter von ... bis unter ... Jahren | ||||||||||||||
unter 18 | 23,4 | 25,0 | 26,2 | 24,6 | ||||||||||
18 - 25 | 25,8 | 27,3 | 26,9 | 26,1 | ||||||||||
25 - 50 | 16,3 | 17,4 | 17,3 | 16,4 | ||||||||||
50 - 65 | 12,9 | 13,9 | 13,7 | 13,3 | ||||||||||
65 und mehr | 16,2 | 17,2 | 17,2 | 18,6 | ||||||||||
Erwerbsstatus1) | ||||||||||||||
Erwerbstätige | 8,9 | 9,5 | 9,4 | 8,9 | ||||||||||
Selbstständige2) | 12,9 | 11,9 | 11,5 | 11,2 | ||||||||||
abhängig Erwerbstätige | 8,6 | 9,2 | 9,2 | 8,7 | ||||||||||
Erwerbslose | 51,8 | 49,6 | 49,8 | 50,6 | ||||||||||
Nichterwerbspersonen | 24,3 | 26,3 | 27,1 | 26,8 | ||||||||||
Rentner/-innen und Pensionäre/Pensionärinnen3) | 17,5 | 17,5 | 17,6 | 19,0 | ||||||||||
Personen im Alter von unter 18 Jahren | 23,6 | 25,2 | 26,5 | 24,8 | ||||||||||
sonstige Nichterwerbspersonen | 39,5 | 44,4 | 46,7 | 45,4 | ||||||||||
Lebensform4) | ||||||||||||||
Alleinstehende | 27,2 | 28,1 | 27,2 | 27,7 | ||||||||||
Paar ohne Kind | 8,8 | 9,3 | 9,1 | 9,4 | ||||||||||
Paar mit Kind(ern) unter 18 Jahren | 18,2 | 19,5 | 20,0 | 18,3 | ||||||||||
alleinerziehend mit Kind(ern) unter 18 Jahren | 40,9 | 42,4 | 46,0 | 44,1 | ||||||||||
Paar mit jüngstem Kind ab 18 Jahren | 7,5 | 8,9 | 7,8 | 7,2 | ||||||||||
ein Elternteil mit jüngstem Kind ab 18 Jahren | 18,6 | 21,9 | 20,4 | 19,1 | ||||||||||
Qualifikationsgruppe5) des Haupteinkommensbeziehers im Haushalt | ||||||||||||||
gering qualifiziert | 40,3 | 42,1 | 41,4 | 40,4 | ||||||||||
qualifiziert | 15,9 | 16,1 | 16,0 | 15,7 | ||||||||||
hoch qualifiziert | 6,4 | 6,5 | 6,9 | 7,7 | ||||||||||
mit deutscher Staatsangehörigkeit | 13,6 | 14,7 | 14,6 | 14,1 | ||||||||||
ohne deutsche Staatsangehörigkeit | 41,4 | 42,4 | 42,4 | 40,5 | ||||||||||
Einwanderungsgeschichte6) | ||||||||||||||
ohne Einwanderungsgeschichte | 11,7 | 12,3 | 12,3 | 12,1 | ||||||||||
mit Einwanderungsgeschichte | 32,0 | 33,5 | 33,0 | 31,8 |
*) Anteil der Personen mit einem Äquivalenzeinkommen von weniger
als 60% des Medians der Äquivalenzeinkommen der Bevölkerung in
Hauptwohnsitzhaushalten. Das Äquivalenzeinkommen wird auf Basis der neuen
OECD-Skala berechnet.
– **) Erstergebniss des Mikrozensus 2023. Die Ergebnisse des Mikrozensus ab dem Erhebungsjahr 2020 sind durch methodische Veränderungen nur eingeschränkt mit den früheren Erhebungsjahren vergleichbar. Das Erhebungsjahr 2020 ist zudem von Einschränkungen bei der Erhebung betroffen und sollte deshalb nicht für Zeitvergleiche mit nachfolgenden Jahren herangezogen werden.–
1) nach dem "Labour-Force-Konzept"
der International Labour Organization (ILO) – 2) inklusive mithelfende
Familienangehörige – 3) Personen mit Bezug einer eigenen (Versicherten-) Rente, Pension und Personen im Alter
von 65 Jahren und älter mit Bezug einer Hinterbliebenenrente, -pension
4) Betrachtet werden alle Personen, die der jeweiligen Lebensform angehören –
5) gering qualifiziert: maximal ISCED Stufe 2, qualifiziert: ISCED Stufen 3 oder 4,
hochqualifiziert: ISCED Stufe 5 oder höher – 6) Zur Definition der Einwanderungsgeschichte
siehe Indikator 2.3 – – – Datenquelle: IT.NRW, Statistisches Landesamt; Ergebnisse des Mikrozensus