Übersteigen die bereinigten Auszahlungen die bereinigten Einzahlungen, liegt ein Defizit vor, welches in der Regel durch eine Kreditaufnahme oder aus Rücklagen ausgeglichen wird. Für öffentliche Haushalte sind Kreditaufnahmen nur für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen erlaubt. Die damit verbundenen langfristigen Kreditaufnahmen zur Finanzierung von Investitionen werden als Kredite für Investitionen bzw. Investitionskredite bezeichnet.
Die Verschuldung der kommunalen Haushalte kann nicht losgelöst vom Stand der kurzfristigen Kredite beurteilt werden. Diese sog. Kredite zur Liquiditätssicherung bzw. Liquiditätskredite (bis 2008 im kameralen Rechnungswesen als Kassenkredite bzw. Kassenverstärkungskredite der Kommunen bezeichnet) dienen der Aufrecherhaltung der täglichen Zahlungsfähigkeit der Gemeindekasse. Sie sollen fehlende Einnahmen gegenüber den fälligen Ausgaben in der Finanzplanung und Finanzrechnung kompensieren. Liquiditätskredite sind jeweils nach dem täglichen Zahlungsverlauf auszugleichen.
Zu den Wertpapierschulden zählen zum Beispiel Kommunalanleihen. Dies können für investive Zwecke oder zur Liquiditätssicherung genutzt werden und wurden für die Jahre 2013 bis 2016 nicht exakt differenziert. Ab dem Erhebungsjahr 2017 kann eine genaue Unterteilung entsprechend vorgenommen werden.
IT.NRW, Statistisches Landesamt; Schuldenstandstatistik
Jahr | |||
---|---|---|---|
zusammen | davon | ||
Investitionskredite1) | Liquiditätskredite2) | ||
Mrd. EUR | |||
2000 | 27,8 | 25,3 | 2,5 |
2001 | 28,5 | 25,0 | 3,5 |
2002 | 29,6 | 24,9 | 4,7 |
2003 | 31,8 | 24,9 | 6,9 |
2004 | 33,1 | 24,6 | 8,6 |
2005 | 35,4 | 24,8 | 10,7 |
2006 | 36,7 | 24,2 | 12,5 |
2007 | 37,2 | 23,6 | 13,7 |
2008 | 38,2 | 23,6 | 14,6 |
2009 | 40,6 | 23,3 | 17,2 |
2010 | 43,3 | 23,1 | 20,2 |
2011 | 44,8 | 22,7 | 22,1 |
2012 | 46,4 | 22,9 | 23,5 |
2013 | 47,8 | 22,5 | 25,3 |
2014 | 49,5 | 23,1 | 26,4 |
2015 | 50,0 | 23,7 | 26,3 |
2016 | 51,2 | 24,9 | 26,4 |
2017 | 49,0 | 23,2 | 25,8 |
2018 | 48,0 | 23,2 | 24,8 |
2019 | 47,7 | 24,1 | 23,6 |
2020 | 47,2 | 24,6 | 22,7 |
2021 | 47,0 | 25,0 | 22,0 |
2022 | 47,7 | 26,5 | 21,1 |
2023 | 49,3 | 28,4 | 20,9 |
*) Kernhaushalte – 1) inkl. Wertpapierschulden für investive Zwecke – 2) inkl. Wertpapierschulden für Liquiditätssicherung – – – Datenquelle: IT.NRW, Statistisches Landesamt; jährliche Schuldenstandstatistik (Stichtag 31.12.), Berechnungsstand: August 2024